Presseeinladung | StadtMussAtmen – Königsbrücker endlich im Bestand sanieren – Allee erhalten!
– Start der Unterschriftensammlung für ein Bürgerforum –
Demo und Presse-Fotogelegenheit: Fr 12.04. ab 17:00 Uhr, Schauburg
– – –
Seit 2016 ist ein massiver, autogerechter Ausbau der Königsbrücker Straße vom Stadtrat beschlossen. Dieser Ausbau würde die historische, vierreihige Baumallee fällen und nur wenig Platz neben einem enormen Straßenzug für das Stadtleben übrig lassen. Diese Planungen sind veraltet und nach heutigen Kriterien nicht mehr durchführbar.
Die Bürgerinitiative StadtMussAtmen hat sich daher entschlossen, mit einem Bürgerforum die veralteten Planungen zu verwerfen und statt dessen eine rasch durchführbare Sanierung der Straße zu fordern. Ein Bürgerforum ist ein durch die neue Beteiligungssatzung der Stadt vorgesehene Beteiligungsform, bei der Betroffene, Verwaltung und der Stadtrat auf Augenhöhe eine Fragestellung diskutieren und anschließend Lösungsvorschläge unterbreiten können. Diese Vorschläge müssen dann vom Stadtrat beraten werden.
Jenny Keck, Pressesprecherin von Stadt muss atmen“ erklärt hierzu:
„Die Politik hatte genug Zeit, eine schöne Sanierung der Königsbrücker Straße umzusetzen. Hat sie aber nicht. Stattdessen beharrt der Stadtrat weiterhin darauf, so gut wie alle Bäume auf der Königsbrücker zu fällen und massiv Verkehr in die Wohngebiete ziehen. Das wollen wir hier nicht! Nun müssen die Menschen ihr Recht in die eigenen Hände nehmen und über ein Bürgerforum eine baldige, schöne Sanierung der Straße einfordern.“
Um ein Bürgerforum einzuberufen, sind 2.500 Unterschriften notwendig. Am 12. April beginnt die Bürgerinitiative mit der Sammlung.
Um auf die Auswirkungen des noch immer geplanten Ausbaus aufmerksam zu machen, werden wir auf Höhe des MDR ein Banner spannen, welches die geplante Breite des Ausbaus anschaulich demonstrieren wird.
Für ausdruckstarke Fotos wird empfohlen, hierfür eine Leiter mitzubringen.
Ablauf am 12. April:
17:00 Beginn der Kundgebung an der Schauburg
17:20 Demozug zum MDR
17:40 Spannen des Banners über die Königsbrücker Straße (5min, minimale Verkehrsbehinderung)
17:45 Demozug durch das Hechtviertel
ab 18:20 Abschlusskundgebung und Gelegenheit zu Pressegespräch an der Schauburg